Aktuelles

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am 3. September 2018 um 18:30 Uhr in V.10.082 statt.

Wie immer sind neue Gesichter gerne gesehen! Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Themen wie die diesjährige Exkursion und der JCF Vortrag. Außerdem muss das diesjährige Herbstsymposium geplant werden. Komm vorbei wenn du neugierg geworden bist!


Vortrag: Tattoo - Chemie, die unter die Haut geht

Am 7. November 2018 wird uns Prof. Dr. Klaus Roth (Freie Universität Berlin) besuchen und einen Votrag über die Chemie hinter Tattoos halten.

Sich tattoowieren zu lassen ist derzeit stark in Mode. Ungefähr ein Fünftel aller Deutschen sind auf diese Weise verziert. Ob im Fußball, im Musikbusiness oder im alltäglichen Leben, Tattoos sind allgegenwärtig. Ein Grund für Klaus Roth sich die Sache mal genauer unter chemischen Gesichtspunkten anzuschauen.



Weihnachtsvorlesung 2018

Am 13. Dezember 2018 ist es wieder so weit! Unsere traditionelle Weihnachtsvorlesung wird in diesem Jahr von Herrn Dr. Gerhard Heywang gehalten. Thema in diesem Jahr wird das Märchen Rumpelstiltzchen sein, welches mit zahlreichen chemischen und physikalischen Experiemten untermalt wird.

Bereits 2010 überzeugte Herr Heywang in einer Weihnachtsvorlesung zum Thema "Ein Lichtlein brennt - Experimente mit Kerzen" und auch dieses Jahr können sich die Zuschauer auf ein kleines Spektakel freuen.

Genauere Informationen zur Veranstaltung und der Kartenreservierung werden im Laufe der nächsten Monate an dieser Stelle zu lesen sein.


Termine

Datum Termin Ort
03.09.2018 18:30 Uhr JCF-Treffen BUW V.10.082
07.11.2018 18:00 Uhr JCF-Vortrag BUW Hörsaal 32 (K.11.23)
"Tattoos - Chemie, die unter die Haut geht" von Prof. Dr. Klaus Roth
13.12.2018 18:00 Uhr Weihnachtsvorlesung BUW Hörsaal 33 (K.11.24)

GDCh- Vortragstermine sind unter http://www2.uni-wuppertal.de/cgi-bin/fb9_cal_make.pl?p1=001 einsehbar.