Aktuelles

 

Das JCF Wuppertal zu Besuch in Dresden

Vom 5. bis 7. April besuchten einige Mitglieder unseres JCFs das JCF in Dresden, um eine engere Zusammenarbeit zu fördern, neue Kontakte zu knüpfen und Ideen für neue und bereits etablierte Veranstaltungen auszutauschen.

Bereits am Freitagabend fand ein erstes Treffen statt zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen. Zusammen besuchten wir den neuen Teilchenbeschleunigers im Niederniveaumesslabor im Dresdner Felsenkeller und konnten hierdurch ein bisschen über den Tellerrand unserer eigenen Forschung blicken. Im Anschluss daran folgte eine tolle Stadtführung, bei der uns Mitglieder und Freunde des JCF Dresden die Stadt näher brachten und uns mit spannenden Fakten und Gechichten zu Dresden begeisterten. Der Tag fand einen gemütlichen Ausklang durch ein gemeinsammes Grillen auf dem Gelände der chemischen Fakultät der Technischen Universität Dresden.

Das Programm für den Sonntag sah ein Besuch im Panometer Dresden vor. Derzeit befindet sich dort eine Ausstellung von Yadegar Asisis Panorama „DRESDEN 1945“. Ohne große Erwartungen wurden wir dort von der Gewaltigkeit und der Intensität dieser Ausstellung überrumpelt. Auf beeindruckende Art und Weise wurde uns dort die Verantwortung von Wissenschaftlern für ihre Forschung und deren Anwendung neu vor Augen geführt.

Nach diesem sehr erfolgreichen Treffen mit einer herausragenden Organisation durch das JCF Dresden ist ein Gegenbesuch des JCF Dresden in Wuppertal geplant, um weitere Projekte zu besprechen und um für einen weiterführenden Austausch zwischen regionalen JCFs zu sorgen.

 

 

JCF Regionalsprecherwahl 2019

Am 30. April 2019 zwischen 9:00 und 17:00 Uhr wird in V.07.089 der Bergischen Universität Wuppertal unser neues Regionalsprecherteam gewählt.

Wahlberechtigt sind alle JungChemiker des JungChemikerForums Wuppertal-Hagen. Somit können alle studentischen GDCh Mitglieder für Ihre Kandidatin oder Ihren Kandidaten abstimmen. Für die Teilnahme an der Wahl ist zwingend die GDCh-Mitgliedsnummer erforderlich!

Gewählt wird in 2 Wahlgängen, sodass zunächst der Sprecher gewählt wird und dann, in einem zweiten Wahlgang, seine Stellvertreter.

Das JCF Wuppertal-Hagen freut sich über eine hohe Wahlbeteiligung für eine Legitimierung des neuen Sprecherteams.

 

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am 30. April 2019 um 18:15 Uhr in V.08.001 der Bergischen Universität Wuppertal statt.

Wie immer sind neue Gesichter gerne gesehen! Der 30. April ist gleichzeitig Tag der Regionalsprecherwahl in Wuppertal, sodass im Treffen danach die/der neue Sprecherin oder Sprecher verkündet wird.
Auf der sonstigen Tagesordnung stehen unter anderem Themen wie die Nachbesprechung zum JCF-Regionalsprechertreffen in Bremen und Änderungen in den JCFs, Planung der Weihnachtsvorlesung und Berichterstattung über den JCF Austausch mit dem JCF Dresden.

Bist du neugierig geworden? Dann schau doch einfach mal vorbei!

 

JCF Mentoren-Programm 2019

Im Jahr 2018 wurde erstmals das JCF-Mentorenprogramm ins Leben gerufen. Auch 2019 soll dieses Programm weiter angeboten werden.

Gerade im ersten Semester haben viele Studierende tausende Fragen rund um die Veranstaltungen und das Chemiestudium allgemein. Diese Fragen würden wir vom JungChemikerForum gerne beantworten und dir zu einem reibungslosen Start in das Uni-Leben verhelfen!

Wir stellen dir ein JCF Mitglied als persönlichen Mentor zur Seite, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht und mit dir bei Bedarf Dinge bespricht wie Prüfungs An- und Abmeldung und Tipps zum Studium, zu den Veranstaltungen und Klausuren. Außerdem das Zurechtfinden in der Uni und Ansprechpartner für verschiedene Probleme.

 


Termine

Datum Termin Ort
30.04.19 | 9-17 Uhr JCF Wuppertal Regionalsprecherwahl 2019 V.07.089
30.04.19 | 18:15 Uhr JCF Treffen V.10.89
 09.10.19 | 17:15 Uhr

JCF-Vortrag von Dr. Johannes Zagermann

"NMR in der Betäubungsmittelanalytik"

 HS 23, BUW

 

GDCh- Vortragstermine sind unter http://www2.uni-wuppertal.de/cgi-bin/fb9_cal_make.pl?p1=001 einsehbar.