Aktuelles

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet am 25. Juni 2019 um 18:15 Uhr in V.08.001 der Bergischen Universität Wuppertal statt.

Wie immer sind neue Gesichter gerne gesehen! Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Themen wie die Planung der Weihnachtsvorlesungund vieles mehr.

Bist du neugierig geworden? Dann schau doch einfach mal vorbei!

 

1. JCF Science Kneipen-Quiz

Am 20. Juni 2019 um 20:00 Uhr wird es im Wirtschaftswunder Wuppertal ein vom JCF organisiertes Science Kneipen-Quiz geben.

Dieses Quiz richtet sich nicht nur an die vollzeit Nerds, sondern an alle naturwissenschaftlich Interessierten! Da die Plätze begrenzt sind lohnt es sich ein bisschen vor dem Beginn um 20:00 Uhr da zu sein und sich seinen Platz zu sichern.

Neben viel Spaß könnt ihr euch außerdem auf ein paar kleine Gewinne freuen!

Kommt doch einfach vorbei wenn ihr neugierig geworden seid!

 

GDCh Vorstandswahl

Vom 7. Mai bis zum 23. Juni findet die GDCh Vorstandswahl statt und dieses Mal geht es richtig um was!

Das JCF schickt zwei Kandidaten ins Rennen um unsere Interessen im GDCh Vorstand vertreten zu können. Katharina Uebele und Frank Dissinger stellen sich für den Bereich Wirtschaft bzw. Academia neben jeweils 10 anderen Kandidaten zur Wahl. Je Bereich sind bis zu 7 Stimmabgaben möglich, die aber nicht alle vergeben werden müssen, sodass es aus strategischen Gründen sinnvoll sein kann jeweils nur eine Stimme abzugeben 

Gewählt werden kann per Briefwahl oder Online-Wahl. Jedes GDCh Mitglied hat in den vergangen Tagen eine Mail mit entsprechendem Link erhalten!

Diese Wahl ist eine riesen Chance, die Interessen der JungChemiker deutschlandweit zu vertreten, daher ist die Stimmabgaben von JEDEM absolut sinnvoll und zu empfehlen! 

Weitere Infos zu Wahl und den Kandidaten unter www.jungchemikerforum.de/wahl

 

Das JCF Wuppertal zu Besuch in Dresden

Vom 5. bis 7. April besuchten einige Mitglieder unseres JCFs das JCF in Dresden, um eine engere Zusammenarbeit zu fördern, neue Kontakte zu knüpfen und Ideen für neue und bereits etablierte Veranstaltungen auszutauschen.

Bereits am Freitagabend fand ein erstes Treffen statt zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen. Zusammen besuchten wir den neuen Teilchenbeschleunigers im Niederniveaumesslabor im Dresdner Felsenkeller und konnten hierdurch ein bisschen über den Tellerrand unserer eigenen Forschung blicken. Im Anschluss daran folgte eine tolle Stadtführung, bei der uns Mitglieder und Freunde des JCF Dresden die Stadt näher brachten und uns mit spannenden Fakten und Gechichten zu Dresden begeisterten. Der Tag fand einen gemütlichen Ausklang durch ein gemeinsammes Grillen auf dem Gelände der chemischen Fakultät der Technischen Universität Dresden.

Das Programm für den Sonntag sah ein Besuch im Panometer Dresden vor. Derzeit befindet sich dort eine Ausstellung von Yadegar Asisis Panorama „DRESDEN 1945“. Ohne große Erwartungen wurden wir dort von der Gewaltigkeit und der Intensität dieser Ausstellung überrumpelt. Auf beeindruckende Art und Weise wurde uns dort die Verantwortung von Wissenschaftlern für ihre Forschung und deren Anwendung neu vor Augen geführt.

Nach diesem sehr erfolgreichen Treffen mit einer herausragenden Organisation durch das JCF Dresden ist ein Gegenbesuch des JCF Dresden in Wuppertal geplant, um weitere Projekte zu besprechen und um für einen weiterführenden Austausch zwischen regionalen JCFs zu sorgen.

 

JCF Regionalsprecherwahl 2019

Am 30. April 2019 fand die Regionalsprecherwahl 2019 in Wuppertal statt. Zwischen 9 und 18 Uhr hatten die wuppertaler JungChemiker die Möglichkeit ihre Stimmen für die Kandidatin bzw. den Kandidaten ihrer Wahl abzugeben.

Chris Heintz wurde zu einer zweiten Amtszeit als Regionalsprecher gewählt. Marcel Jaschinski beerbt Fabia Mittendorf in ihrem Amt als stellvertretende Sprecherin. Für die Finanzen bleibt weiterhin Julia Kuchar als Kassenwartin verantwortlich.

Das neue Sprecherteam bedankt sich bei den Wählern für ihr Vertrauen und hofft auf

 

JCF Mentoren-Programm 2019

Im Jahr 2018 wurde erstmals das JCF-Mentorenprogramm ins Leben gerufen. Auch 2019 soll dieses Programm weiter angeboten werden.

Gerade im ersten Semester haben viele Studierende tausende Fragen rund um die Veranstaltungen und das Chemiestudium allgemein. Diese Fragen würden wir vom JungChemikerForum gerne beantworten und dir zu einem reibungslosen Start in das Uni-Leben verhelfen!

Wir stellen dir ein JCF Mitglied als persönlichen Mentor zur Seite, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht und mit dir bei Bedarf Dinge bespricht wie Prüfungs An- und Abmeldung und Tipps zum Studium, zu den Veranstaltungen und Klausuren. Außerdem das Zurechtfinden in der Uni und Ansprechpartner für verschiedene Probleme.

 


Termine

 
Datum Termin Ort
14.06.19 VAA Hochschulveranstaltung

BUW

20.06.19 | 20:00 Uhr JCF Science Kneipen-Quiz

Wirtschaftswunder

25.06.19 | 18:15 Uhr JCF Treffen

V.08.001, BUW

 09.10.19 | 17:15 Uhr

JCF-Vortrag von Dr. Johannes Zagermann

"NMR in der Betäubungsmittelanalytik"

 HS 23, BUW

 

GDCh- Vortragstermine sind unter http://www2.uni-wuppertal.de/cgi-bin/fb9_cal_make.pl?p1=001 einsehbar.