Unsere Veranstaltungen im Jahr

2016


Weihnachtsvorlesung 2016

2016 fand die jährliche Weihnachtsvorlesung unter dem Titel "Lego Licht und Laserstrahlen" statt. Gehalten wurde die Vorlesung von Thorsten Benter einem Professor unserer Uni. Mit über 700 Zuschauern war dies die größte Weihnachtsvorlesung überhaupt in der Geschichte des JCFs Wuppertal-Hagen.


Wiedereinmal überzeugte die Veranstaltung mit tollen Experimenten. Dieses Jahr drehte sich alles um Licht und Laser. Dabei wurden zahlreiche Luftballons mit Lasern zerschossen, es wurden Plasmen in der Mikrowelle gezündet und ganz nebenbei wurde den Zuschauern die Wissenschaft hinter den Experimenten erklärt.


Die besonders liebevolle Gestalltung der Vorlesung durch Thorsten Benter im Jedi-Kostüm und zu den bekannten Star-Wars Melodien machten die Veranstalltung zu einem Erlebnis für Groß und Klein.


Herbstsymposium 2016

In diesem Jahr fand das erste Herbst Symposium als Nachfolger des Herbstkolloquiums statt. Aufgrund fallender Nachfrage und zu wenigen Gesprächsmöglichkeiten haben wir uns entschlossen das Herbst Sympoium ins Leben zu rufen.

Statt monologartiger Vorträge mit seltenen Fragen der Studierenden fand nun eine Postersession statt, bei der Doktoranden und Masteranden der verschiedenen chemischen Arbeitsgruppen unserer Uni einen Einblick in ihre aktuellen Forschungsgebiete lieferten.


Es entschanden viele tolle Gespräche rund um die Arbeitsgruppen und das JCF bei Snacks und Getränken.