27.07.24: Exkursion zum Cern

weitere Infos folgen demnächst!

24.06.24: Actinoide – Chemie am unteren Rand des Periodensystems

JCF Vortrag: Prof. Dr. Lisa Vondung, Universität Hamburg

18.06.24: Exkursion zum Job-Multiversum im Industriepark Höchst

Besuch beim Job-Multiversum im Industriepark Höchst

 

Ihr wollt mehr über Arbeitgeber in der Nähe erfahren und seid interessiert an exklusiven Betriebsführungen durch innovative Produktions- und Forschungsanlagen und Gesprächen mit Experten vor Ort?

Dann ist das Job-Multiversum am 18. Juni Eure Chance!

 

Es wird ein umfangreiches Programm mit exklusiven Besichtigungen in den Betrieben, Werksrundfahrt, Bewerbungstraining, Expertengesprächen, informativen Vorträgen uvm. geben.

 

Die teilnehmenden Betriebe sind:

BAYER, INFRASERV HÖCHST, KURARAY, NOBIAN und SANOFI

 

Meldet euch jetzt an (Plätze sind begrenzt!) für diese exklusive Exkursion und lasst Euch diese ganz besondere Job-Messe nicht entgehen!

 

ANMELDUNG über: https://forms.gle/TEAZim2UsrqiX9BVA

 

Das JCF organisiert dieses Event gemeinsam mit Herrn Prof. Kazmaier.

Die An- und Abreise ab Hauptbahnhof Saarbrücken zum Höchst-Industriepark in Frankfurt am Main wird durch uns organisiert und ist kostenfrei für Studierende der UdS.

 

Weitere Infos unter: https://www.industriepark-hoechst.com/de/stp/aktuelles/job-multiversum/

 

 

 

17.5.24: 2. JCF Saar "Science Night"

 

15.4.24: Das JCF Saar wählt einen neues Sprecherteam

 

Schokolade – ein chemischer Sinnesrausch

Vortrag von Prof. Klaus Roth

 

 Inklusive Schokoladen-Verkostung!

 

Wir laden ein zum Vortrag von Prof. Klaus Roth (FU Berlin) in unseren neuen Chemie-Hörsaal an der UdS!

 

Schokolade ist ein Fest für alle Sinne: das seidenmatte Dunkelbraun, das herrliche Knacken beim Abbrechen eines kleinen Stücks, der Duft, der Erinnerungen an die Kindheit wachruft, und schließlich das zarte Schmelzen auf der Zunge. Das Geheimnis guter Schokolade beruht auf den Inhaltsstoffen der Kakaobohne, die beim Fermentieren und Rösten chemisch veredelt werden. Himmlische Genüsse gelingen eben nur mit einer kräftigen Portion Chemie.

Wo? Gebäude C4.3, großer Hörsaal der Chemie

Wann? Mo, 15. Januar 2024 17h c.t.

 

Plakat_Vortrag_KlausRoth_Schokolade_15Jan2024.jpg 

 

Indaziflam – Unser Weg zum neuen Herbizid

Vortrag von Dr. Klemens Minn

 

 

Wir laden ein zum Vortrag von Dr. Klemens Minn (ehem. Bayer Crop Science AG):

Dr. Klemens Minn hat als Chemiker über 30 Jahre bei Bayer CropScience als Laborleiter in der Herbizid-Forschung gearbeitet. Dort hat er das Herbizid Indaziflam entwickelt. Mittlerweile ist es patentiert und wird in der Landwirtschaft eingesetzt. Von seiner Arbeit zu Fungiziden und Herbiziden in den Laboren bei Bayer in Frankfurt und dem langen Weg zum Indaziflam wird er uns berichten. Die anschließende Diskussion kann wieder bei Bier und Brezeln vor dem Hörsaal fortgesetzt werden.

 

 

 Plakat_Vortrag_Klemesn_Minn_Indaziflam.jpg

 

 

Vortrag Fabian Altermann "CSI Saarbrücken"

 

 

 

 

 

Ausflug in die Rechtsmedizin in Homburg

 

 

 

 

 

 

 

JCF Spieleabend (17.11.22) in C4.4

 

 

 

 

 

Vortrag Prof. Dr. Ehlers "Pechvögel in Wissenschaft und Wirtschaft"

 

Online-Vortragsnachmittag

 

 

Die GDCh-Fachgruppe der Seniorenexperten Chemie (SEC) veranstaltet einen interessanten Online-Vortragsnachmittag!

Thema                   Plastikmüll - Wissen und Spekulation (Referent: Dr. Dieter Kunz)

Wann ?                  27. April 2021 um 14 Uhr s.t.

Wo ?                      via Zoom 

https://us02web.zoom.us/j/85637373947?ped=anZKUGQ2K29aT01XRk1QUjVWcG1JQT09

Meeting_ID: 856 3737 3947

Kenncode: 9345961

 

virtueller JCF Stammtisch

 

Habt ihr auch genug von langweiligen Pandemie-Wochenenden alleine zuhause?

Dann seid beim virtuellen Pubquiz des JCF Saar in Saarbrücken dabei!

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - also sagt es euren Lieblingschemikern und euren Freunden! Lasst uns gemeinsam einen lustigen Freitagabend mit Bier und Quizfragen und ganz vielen neuen und alten Gesichtern haben.

 

Wann? - Freitag, 16.04.21

Wo? - http://meet.google.com/cbd-sark-kwn

 

Übrigens: Die Gewinner erwarten coole Preise!

 

Stellt euer Bier kalt und seid bereit für spannende Fragen und lustige Gespräche! Wir freuen uns auf euch!

 

JCF-Vortragsreihe

 

In Kooperation mit dem Freundeskreis der Fachschaft Chemie Saarbrücken e.V und dem Alumni und Freunde der Fachrichtung Pharmazie an der UdS e.V

 

Die Vorträge finden über Google Meet statt. Der nachstehende Link gilt für alle Termine.

Link zu den Vorträgen: meet.google.com/zsp-dsig-xcy

 

 

 

 

JCF-Vorstandsneuwahl      

 

 Die Neuwahl des Vorstandes findet am 12. April 2018 um 16:00 Uhr statt.  

 Wo? Im Bernd-Eistert Hörsaal in Gebäude C4.3

 Wir freuen uns auf dich!!!

 

 

Herzliche Einladung zum JCF Vortrag

im SS 2018

 

Für unseren Vortrag konnten wir Herrn Dr. Hecht, von der Merck KGaA Darmstadt gewinnen. Er kommt am 25. Juni

und wird einen Vortrag über "Antibody drug conjugates - Searching for the magic bullet" halten.

Nähere Infos folgen!!!

 

                                                                                        Wir freuen uns auf dich!!!!!!!!!!!!!!!

 


Herzliche Einladung zum JCF Vortrag

im WS 2017/2018

 

am 23. Oktober kommt Herr Dr. Martin Weber vom Zentralen Institut des Sanitätsdienstes der Bundeswehr auf den Campus. Er wird einen Vortrag zum Thema "Einsatz und Vernichtung der chemischen Waffen aus Syrien (naturwissenschaftlich-toxikoligische Hintergründe)" halten. Du bist herzlich eingeladen am 23. Oktober um 17 Uhr im Bernd-Eistert-Hörsaal in C4.3 vorbeizuschauen.


 

Vortrag des JCFs

am 24. April kommt Herr Prof. Dr. Axel Kleemann ins Saarland. Er hält einen Vortrag zum Thema "Pahramindustrie im Wandel". Ihr seid herzlich eingeladen um 17 Uhr im Bernd-Eistert-Hörsaal in C4.3 vorbeizukommen.

Vortragsankündigung Prof. Kleemann

Hier ist der Abstract zu dem Vortrag von Herrn Prof. Kleemann. Ihr könnt euch schon mal einen kleinen Überblick verschaffen, damit ihr wisst um was es am Montag geht.

Abstract zum Vortrag von Prof. Kleemann

Euer JCF Team

 


 

Betriebsexkursion zu Dr. Theiss Naturwaren GmbH

 

Am 22. März 2017 besuchen wir die Firma Dr. Theiss Naturwaren GmbH in Homburg. Um 8:30 fahren wir gemeinsam vom Campus in Saarbrücken nach Homburg. Dort werden wir ca. 2 Stunden durch den Betrieb geführt. Im Anschluss werden wir noch gemeinsam zu Mittag essen und danach nach Saabrücken zurückfahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 7€.

Es sind noch Plätze frei!!!!

Anmelden könnt ihr euch noch bis zum 28. Februar bei Verena Böttner oder Laura Stief.


Herr Prof. Dr. Roth kommt ins Saarland!!!

Mit Pflanzenarten der Gattung Capsicum peppen die Menschen in aller Welt Gerichte optisch und geschmacklich auf. Wie schafft es Capsicum chemische Verbindungen zu synthetisieren, die unsere Zunge gerade so stark reizen, dass wir dies als wohlige Schärfe empfinden? Decken wir die naturwissenschaftlichen Hintergründe des langsam nachlassenden Zungenbrennens auf.

Also kommt am Montag, den 07.11.2016 bei uns im großen Hörssal der Chemie vorbei.

Wir freuen uns auf euch

Euer JCF-Team