Alle Veranstaltungen im Blick - Wintersemester 2023/24

1.png    2.png

 

 


 

Herbstwanderung

Wir laden Euch herzlich zu unserer Herbstwanderung am Samstag, den 04.11.23 um 10 Uhr ein!

Treffpunkt: Haltestelle Schlegelsberg (Endhaltestelle der Linie 14)

Route: Fuchsturm - Steinkreuz - Fürstenbrunnen - Kupferplatte (~10 km)

Ausrüstung: Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung

Trittsicherheit empfohlen!

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Wanderung.png

 


 

Chemisches Kolloquium

Von α-Pinen bis O-acetyl-THC:

Eine breite Übersicht der Cannabis-Chemie

 

Unser nächster Gastvortrag findet am Mittwoch, den 25.10.2023 um 17:15 Uhr im HS IAAC statt. Danach laden wir zu (veganer) heißer Schokolade und Brownies ein. Bringt bitte zur Müllreduzierung ein eigenes Trinkgefäß mit.

Tauche ein in die faszinierende Welt der psychoaktiven Substanzforschung mit Delic Labs!

Erfahre in unserem Gastvortrag von Dr. Markus Roggen alles über bahnbrechende Methodologien und Technologien in der Cannabisproduktion. Wichtige Erkenntnisse aus ihrer umfangreichen Forschung werden geteilt: von chemischer Analytik bis hin zur Vape-Forschung. Erlebe einen Blick hinter die Kulissen zu innovativen Projekten, die gerade in Arbeit sind.

Mit der Mission: Das Unsichtbare sichtbar machen und die "fehlende Masse" von Verbindungen identifizieren. Erfahre, wie sie durch Echtzeiteinblicke der IR-Analytik nicht nur die Qualität sichern, sondern auch die Produktionseffizienz steigern. Sie verschmelzen Tradition und Technologie, nutzen maschinelles Lernen und optimieren Extraktionsprozesse autonom für höchste Präzision und Effizienz. Außerdem stellt Delic Labs eine wegweisende Testplattform für das Rauchen von Joints vor, die eine Quantifizierung und Analyse pro Zug ermöglicht. Sie untersucht Cannabinoid- und Terpengehalte sowie potenzielle Toxine in der Aerosol- und Gasphase.

Dieser Vortrag gibt nicht nur Einblicke in unsere neuesten Ergebnisse, sondern zeigt auch, wie die Synergie aus Technologie und Analyse die Zukunft der psychoaktiven Substanzen maßgeblich beeinflusst. Sei dabei und erlebe die Zukunft der Substanzforschung!

Instagram_Roggen.png

Du kannst am Vortrag leider nicht teilnehmen, interessierst Dich aber brennend für dieses Thema?
Dann hör' doch einfach mal in den JCF Podcast "Alles Chlor!" rein! Dr. Markus Roggen war hier schon zu Gast und hat einen spannenden Beitrag produziert (Link zur Podcastfolge "Eine Tüte Chemie").