How to Excel - 2.12.2021 um 17:00 Uhr- online

 

Das JCF Potsdam bietet einen kurzen Online Kurs zum Thema Excel an. Darin werden die Grundlagen gezeigt, um eure gesammelten Daten aus dem Praktika grafisch darzustellen. Diese Veranstaltung findet online statt.  Wir freuen uns auf Euch! :)

 

 

 

Vortragsreihe Berufsbild Chemiker:innen im November 2021 - 1. Termin: 04.11. -17 Uhr

Zum ersten Termin am 04.11.21 dürfen wir als JCF Potsdam um 17:00 Uhr Herrn Adrian Biele von der Polymertechnik Ortrand GmbH und Frau Sonja Jost von DexLeChem begrüßen. Die spannenden Vorträge sind unter anderem über die Arbeit als Entwickler in einem mittelständischen Unternehmen sowie die Gründung eines Start-Ups im Green Chemistry-bereich.

Anmeldung unter: https://forms.gle/4i48Lby7DKN9ia8X8 bis 28.10.2021

Vortragsreihe Berufsbild Chemiker:innen im November 2021 - 2. Termin: 11.11. -17 Uhr

Zum zweiten Termin am 11.11.21 dürfen wir als JCF Potsdam um 17:00 Uhr Herrn Maximilian Bräutigam von der GDCh und Frau Pamela Finke von der Unibibliothek der HU Berlin begrüßen. Die spannenden Vorträge sind unter anderem darüber wie man beim unserem Dachverband arbeiteten kann und welche Tätigkeiten ausführt sowie den Alltag einer Fachreferentin in der Unibibliothek.

Anmeldung unter: https://forms.gle/4i48Lby7DKN9ia8X8 bis 28.10.2021

Vortragsreihe Berufsbild Chemiker:innen im November 2021 - 3. Termin: 18.11.-17Uhr

Zum dritten Termin am 18.11.21 dürfen wir als JCF Potsdam um 17:00 Uhr Herrn Markus Topp von der Covestro AG und Frau Olga Matsarskaia vom SANS (Small-Angle Neutron Scattering) in Grenoble begrüßen. Die spannenden Vorträge sind unter anderem darüber welche Aufgaben ein Head of Technical Product Management in der Wirtschaftsregion von Europa, dem nahen Osten und Afrika hat sowie den Alltag einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin am Forschungsinstitut in Grenoble

Anmeldung unter: https://forms.gle/4i48Lby7DKN9ia8X8 bis 28.10.2021

Vortragsreihe Berufsbild Chemiker:innen im November 2021 - 4. Termin: 25.11. - 17Uhr

Zum letzten Termin am 25.11.21 dürfen wir als JCF Potsdam um 17:00 Uhr Herrn Jonas Stenzel von der Kurita Europe GmbH und Frau Ursula Westphal von der IGAFA (Initiativgemeinschaft Außeruniversitärer Forschungseinrichtungen in Adlershof e. V.) begrüßen. In dieser Woche erfahren wir unter anderem, wie das Leben als Service-Techniker für Wasseraufbereitungsanlagen aussieht sowie welche Tätigkeiten für Chemiker:innen im Verein für die Vernetzung von deutschen und internationaler Wissenschaftler:innen in Adlershof anfallen.

Anmeldung unter: https://forms.gle/4i48Lby7DKN9ia8X8 bis 28.10.2021

 

Vortragsreihe Berufsbild Chemiker:innen im November 2021

Das JCF Potsdam lädt herzlich zur Vortragsreihe im November ein. Es gibt jeden Donnerstag um 17 Uhr zwei Vorträge zum Thema Berufsbild Chemiker:innen, im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum Austausch. Diese Veranstaltung ist digital per Zoom. Für die Zugangsdaten ist eine Anmeldung notwendig, einfach den QR Code scannen oder auf den Link https://forms.gle/4i48Lby7DKN9ia8X8 klicken und schon sehen wir uns im November :)

Die Anmeldefrist ist der 28.10.21

Stammtisch Oktober - JCF Potsdam - 14.010.21 um 17 Uhr

 

 Der JCF Potsdam lädt zu einem herbstlichen Stammtisch am 14.10.21 um 17 Uhr ein.

 Wir freuen uns auf Euch!!

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Berufsbild Chemiker:in mit Dr. Marcel Drüschler von rhd instruments: 22.07.2021 17 Uhr c.t.

Das JCF Potsdam lädt herzlich zum nächsten "Berufsbild Chemiker:in" am 22.07.2021 um 17:00 Uhr ein (http://uni-potsdam.zoom.us/j/65672995778 [Kennwort: 57793485]). Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Dr. Marcel Drüschler uns einen Einblick in ihren beruflichen Werdegang geben und über ihre Arbeit bei rhd instruments reden. Im Anschluss an den Vortrag besteht online die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

 

Stammtisch Juli - JCF Potsdam - 15.07.21 um 18 Uhr

 

Nach dem langen Warten und vielen Online-Veranstaltungen, nun endlich: ein Stammtisch ohne Laptops und Headsets. Natürlich mit Abstand :)

Der JCF Potsdam lädt zum Stammtisch am 15.07.21 um 18 Uhr ein.   

 

Stammtisch Mai - JCF Potsdam - 27.05.2021 um 18 Uhr online

 

 

Berufsbild Chemiker:in mit Dr. Ilka-Marina Topp von Mankiewicz: 06.05.2021 17 Uhr c.t.

Das JCF Potsdam lädt herzlich zum nächsten "Berufsbild Chemiker:in" am 06.05.2021 um 17:00 Uhr ein (http://uni-potsdam.zoom.us/j/66078331939 [Kennwort: 38224485]). Im Rahmen dieser Veranstaltung wird Dr. Ilka-Marina Topp uns einen Einblick in ihren beruflichen Werdegang geben und über ihre Arbeit bei Mankiewicz reden. Im Anschluss an den Vortrag besteht online die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

 

 

 

Weihnachtsvorlesungen 2017

Traditionell veranstaltet das JungChemikerForum Potsdam zusammen mit dem AK Holdt in der Adventszeit zwei Weihnachtsvorlesungen. Im weihnachtlichen Ambiente konnten auch in diesem Jahr am 06.12.2017 fast 250 Schüler und am 13.12.2017 eine ebenso große Anzahl Studenten und Institutsangehörige stimmungsvollen Experimenten, der Verleihung des Bachelorawards 2017 und weihnachtlicher Live Musik beiwohnen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein buntes Rahmenprogramm in und vor dem Vorlesungssaal. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Sponsoren, ohne die diese wunderbaren Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären (Logos verlinkt):

 

         
         
         

 

Wir wünschen jedem ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen uns 2018.

Euer JCF Potsdam

 

 

1. Potsdamer Doktorandensymposium der Chemie

Am 19.04.2017 haben wir das erste Potsdamer Doktorandensymposium der Chemie auf dem Campus Golm veranstaltet. Hierbei haben Doktoranden des Instituts für Chemie der Universität Potsdam und Doktoranden des Fraunhofer Institutes sowie Max-Planck-Institutes kurze Vorträge gehalten. Es wurden uns die unterschiedlichsten Forschungsthemen unter anderem aus der anorganischen, physikalischen, Kolloid und organischen Chemie präsentiert. So konnten wir an dem Tag viel Interessantes lernen - von Knochenersatz, Ionenmobilitäten und Golddreiecken über DNA Origami Nanostrukturen, Kohlenstoffnanoröhren, Cobalt-Nanopartikeln und Batterien bis hin zu ultrakurzen Laserpulsen und mikrowellenbasierter Synthese. Außerdem konnten alle Teilnehmer, wenn sie wollten Poster mit ihren Forschungsthemen aufhängen und präsentieren. Bei Kaffee und Keksen kam man so in den Pausen schnell ins Gespräch. Das Doktorandensymposium haben wir am Abend beim gemütlichen Grillen ausklingen lassen.

 

Vorstellung der Forschungsthemen

Am 16.01.2017 haben sich die Arbeitsgruppen des Instituts für Chemie mit ihren Forschungsthemen vorgestellt. Nach kurzen Vorträgen konnten sich die Chemiestudenten bei einer Postersession mit den Professoren und Angestellten der jeweiligen Arbeitsgruppen austauschen. Das JCF Potsdam hat bei der Umsetzung des Rahmenprogramms tatkräftig unterstützt.

 

Weihnachtsvorlesungen

In der Vorweihnachtszeit darf natürlich eine chemische Weihnachtsvorlesung mit aufregenden Experimenten nicht fehlen. Auch 2016 wurden wieder 2 Vorlesungen mit Hilfe des JCF Potsdam organisiert. Am 07.12.2016 wurde der Vorlesungssaal für Schüler aus Berlin/Brandenburg und am 14.12.2016 für das gesamte Institut geöffnet. Wie immer war die Veranstaltung ein voller Erfolg. 

 

Berufsbild Chemiker - Juniorprofessor, 28.10.2016

Am 28.11.2016 fand ein weiterer Vortrag zum Thema "Berufsbild Chemiker" auf dem Campus Golm statt. JProf. Ilko Bald (Physikalische Chemie) und JProf. Thomas Körzdörfer (Theoretische Chemie) von der Universität Potsdam haben zusammen in einem Vortrag die Fragen geklärt: "Wie werde ich Juniorprofessor? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Juniorprofessors aus?" Nach diesem schönen und ehrlichen Vortrag hatten wir noch die Möglichkeit mit den beiden in persönliche Gespräche zu kommen. 

 

Ersti-Begrüßung, 04.10.2016

Auch wir heißen die neuen Chemie-Erstis ganz herzlich an der Universität Potsdam willkommen. Wir wünschen viel Erfolg und Freude beim Chemie-Studium!

 

Sprecherwahl

Wir haben am 30.6.2016 ein neues Sprecherteam gewählt. Neuer Regionalsprecher ist Tommy Hammann. Als Stellvertreter wurden Sean McGee und Lydia Olejko gewählt. 

 

Potsdam Tag der Wissenschaften

Unser Stand beim Potsdamer Tag der Wissenschaften an der Filmuni in Babelsberg wurde wieder gut besucht. Mit Zuckerbildern und Rotkohlsaft haben wir den ganzen Tag mit Großen und Kleinen experimentiert.