Weihnachtsschauvorlesung 2023: 

In der schönsten Zeit des Jahres verzauberte das JCF der Universität Magdeburg ihr Publikum mit spannenden Experimenten in festlicher Atmosphäre. Am Mittwoch, den 13.12.2023, begeisterte eine Weihnachtsvorlesung mit lauten Knallgeräuschen, hellen Flammen, klirrender Kälte und bunten Farben Jung und Alt.Die spektakulären Einblicke in die Welt der Chemie faszinierten über 100 Interssierte, denn die Profis ließen selbst die schwierigsten Experimente im Hörsaal nicht scheitern.

WhatsApp Bild 2023 12 13 um 19.28.13 9b9cd26e

 

 

VAA Vortrag 2019

Hier ist der VAA-Vortrag, der zum Berufseinstieg für Chemiker und Ingenieure gehalten wurde:

VAA-Vortrag, Dropbox

 

Werksbesichtigung K+S Kali Zielitz 2017

Am 08.06.2017 war es soweit. Um 9 Uhr hatten wir einen Termin für eine Führung im Werk von K+S Kali in Zielitz. Durch diese Exkursion sollten wir die Möglichkeit bekommen, die chemischen und verfahrenstechnischen Prozesse im Werk kennenzulernen und über mögliche Berufe und den Einstieg informiert zu werden. Wir wurden sehr freundlich empfangen und zunächst theoretisch über die Prozesse wie das Heißlöse- und das Flotationsverfahren aufgeklärt, die wir später zu sehen bekommen sollten. Nachdem alle mit der nötigen Schutzkleidung ausgerüstet waren, ging es los mit dem praktischen Teil der Führung, bei dem wir durch das Werksgebäude geführt wurden und noch einmal vor Ort alles erklärt bekamen. Nach einem Mittagessen in der Werkskantine, bei dem wir noch letzte Fragen los werden konnten, war es dann an der Zeit für uns den Rückweg anzutreten.

 

Lange Nacht der Wissenschaften 2016

Das JCF Magdeburg war natürlich auch bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2016 vertreten. Spannende und bunte Experimente rund um CO2 lockten zahlreiche Besucher an unseren Stand.