Neuwahlen des Sprecher*Innen Teams

Sprecher

31.01.2024

Neue Sprecherin: Lea Luxenberger
Neue stellv. Sprecherin: Merve Suray
Neuer stellv. Sprecher: Philipp Remstedt

 

 

Exkursion zu Evotec

09.01.2024

Bei der Exkursion zu Evotec konnten wir bei Führungen durch die Labore spannende Eindrücke in den Alltag verschiedener Mitarbeiter*Innen bekommen. Besonders interessant waren die vielen automatisierten Prozesse, die ihnen den Laboralltag erleichern. An dieser Stelle nochmal danke an Evotec für die tolle Führung.

 

Pubquiz: Weihnachtsedition

19.12.2023

Auch dieses Jahr gab es wieder eine JCF Weihnachtsfeier mit einem Pubquiz. Bei Glühwein und Keksen wurden Quizfragen aus verschiedenen Kategorien gelöst. Dabei waren dieses Jahr insgesamt über 70 teilnehmenden in 18 verschiedenen Gruppen, die sich ein spannendes Duell um den Sieg lieferten.

 

GDCH-Vortrag: Forensische Toxikologie

30.11.2023

Bei unserem nächsten Präsenz-Vortrag hatten wir Dr. N. Theofel zu Gast. Nach einem spannenden Vortrag über die forensische Toxikologie gab es wie immer interessante Gespräche bei Bier und Brezeln.

 

Pubquiz: Weihnachtsedition

Am 12.12.2022 haben wir bei Weihnachtskeksen, Früchtepunsch und Glühwein ein Pubquiz veranstaltet. Sechs Teams haben sich ein spannendes Duell um den Sieg geliefert. Es war eine schöne Veranstaltungen, um das Jahr ausklingen zu lassen!

 

Exkursionen zur SGS

Dieses Jahr haben wir zwei Exkursionen zu dem Analytikunternehmen SGS organisiert. Dabei konnten wir viele interessante Einblicke gewinnen und teure Geräte bestaunen. An dieser Stelle nochmals Danke an SGS für die Führungen!

 

WhatsApp_Bild_2022-10-18_um_11.15.38.jpg

 

GDCh-Vortrag: Erwartbares und Unerwartetes in der Dopinganalytik

Am 21.04.2022 hatten wir unseren ersten Präsenzvortrag seit langer Zeit. Zu Gast war Prof. Dr. Mario Thevis, Professor an der deutschen Sporthochschule in Köln, mit einem interessanten Vortrag zum Thema "Erwartbares und Unerwartetes in der Dopinganalytik". Nach einem lehrreichen und unterhaltsamen Einblick in die Arbeit in einem Anti-Doping-Labor, haben wir den Abend bei Brezeln und Bier auf dem Martin-Luther-King Platz ausklingen lassen.

 

Ältere Meldungen

Sprecherwahl

Es stand wieder einmal die jährliche Sprecherwahl an. Unser neues Sprecherteam bilden Elena (1. Sprecherin), Karen (stellv. Sprecherin) und Robin (stellv. Sprecher).

 

Virtuelle Werksführung bei Evonik im Chemiepark Marl

am 28.03.2022 haben wir eine virtuelle Exkursion bei Evonik gemacht.

 

Unser online PubQuiz im April

Wir haben ein zweites Online Pub Quiz am 22.04.2021 um 20 Uhr online organisiert. Es gab wieder 6 Kategorien, in denen sich die 9 Teams mit bis zu 6 Teilnehmern messen konnten. Besonders gut kam die Kategorie "Zitate aus Filmen und Serien" an, denn viele haben im letzten Jahr Ihre Zeit mit dem Schauen von Filmen und Serien verbracht.

 

Frühjahrssymposium 2021

Das Frühjahrssymposium fand dieses Jahr online statt. Wir waren sehr begeistert von der Art, wie die Organisaoten es geschafft haben mit einer Online Plattform die Atmosphäre einer Konferenz zu erschaffen. Es war so möglich auch mit anderen in Kontakt zu treten und zu netzwerken. Auch der Spieleabend und die Postersession haben zu einer guten Verntzung der Teilnehmer beigetragen. Wir bedanken sehr bei den Organisatoren für die tolle Vorbereitung! Wir hoffen, dass wir uns dann nächstes Jahr alle in Hannover wieder sehen.

virtuelle Exkursion mit dem JCF Nord Verbund

Da uns die Exkursion bei Merck im Februar so gut gefallen hat, haben wir uns dazu entschieden, auch eine im Rahmen des JCF Nord Verbundes zu organisieren. Auch wenn wir diese schon einmal mitgemacht haben gab es auch dieses Mal einiges neues zu sehen. Wir freuen uns, dass auch die Vortrage von Mitarbeiter dieses Mal wieder so vielfältig waren.

Sprecherwahl im März

Wir haben ein neues Sprecherteam gewählt und begrüßen Nick und Karen als stellvertretende Sprecher/Sprecherin im Team. Jenny wurde als erste Sprecherin wieder gewählt. Vielen Dank an Elena und Sarah, die uns im letzten als stellv. Sprecherinnen begleitet haben.

Python Workshop

Wir haben jeweils einen zewitägigen online Python-Workshop im Feburar und einen im März durchgeführt. Die Teilnehmer haben am ersten Tag enige Grundlagen zur Pgrogrammierung gelernt. Am zweiten Tag ging es dann mehr ins Detail. die Teilnehmer haben eigene Beispiele aus Ihrem Forschungsalltag mitgebracht und diese wurden in kleingruppen besprochen und die Probleme wurden zusammen gelöst. Egal ob die Auswertung von irrsinnnig vielen Daten und Zahlen oder Probleme in der Programmierung von Molekülen, die Vortragenden konten immer weiterhelfen. Wir bedanken uns sehr bei allen Teilnehmern und den vortragenden, besonders für deren Zeit und Engagement.

Virtuelle Exkursion zu MERCK

Am 3. Februar 2021 fand unsere Exkursion zu MERCK nach Darmstadt statt. Auch wenn wir den Unternehmenssitz "nur" virtuell besuchen konnten, waren wir begeistert von der 3.5 stündigen Exkursion mit fast 130 Teilnehmenden. Neben einem allgemeinen Vortrag zum Unternehmen bekamen wir auch einen Einblick in den Arbeitsalltag von Chemiker_innen bei MERCK, die in verschiedenen Positionen und Abteilungen tätig sind und kamen ins persönliche Gespräch mit einer Laborleiterin aus dem Quality Management und einem Chemiker aus dem Consulting-Bereich. Vielen Dank für die tolle Organisation!

Unser online PubQuiz im November

Am 19. November 2020 fand unser selbst organisiertes PubQuiz statt. Pandemiebedingt leider nicht im Pub, dafür aber über zoom! Wir freuen uns, dass unser Quiz so gut angekommen ist und wir Teams aus ganz Deutschland mit Fragen aus verschiendenen Kategorien wie Geographie, Musik und Co. herausfordern konnten. Stay tuned - vielleicht gibt es im Frühjahr nächsten Jahres eine 2. Runde!

GMP-Schulung

Vom 30. März bis 3. April 2020 fand der von uns mitorganisierte GMP Kurs statt. Viele Unternehmen erwarten von Absolventen aus den "Life Sciences" GMP-Erfahrungen, allerdings werden diese nur selten an Hochschulen vermittelt. Aus diesem Grund haben wir mit "GMP für Studenten" kooperiert und konnten Euch den Kurs zu einem vergünstigten Preis anbieten. Aufgrund der Corona Pandemie konnte der Kurs leider nur online stattfinden, aber wir sind froh, dass die Organisation des online Angebots so schnell möglich war und so auch Studenten aus anderen Städten teilnehemen konnten.

Digitales Sprechertreffen

Am 25. März 2020 waren wir beim digitalen Sprechertreffen dabei. Das JCF Hamburg haben Elena und Jenny repräsentiert und für uns die Neuigkeiten von Bundesvorstand und Geschäftsstelle zusammengefasst.

 

Sprecherwahlen im Februar

Wir haben ein neues Sprecherteam gewählt und begrüßen Elena als stellvertretende Sprecherin im Team. Das Sprecherteam besteht nun aus Jenny (1. Sprecherin), Elena und Sarah (stellv. Sprecherinnen). Vielen Dank an Nina, die uns ein Jahr als stellv. Sprecherin begleitet hat.

Vortrag von Frau Dr. Nimmesgern

Am 30. Januar 2020 hatten wir Frau Dr. Nimmesgern, Vorsitzende der GDCh Kommission Chancengleichheit in der Chemie, bei uns zu Gast. Im Rahmen unseres GDCh Kolloquiums gab sie uns Tipps und Tricks für den Spagat zwischen Uni und Beruf mit auf den Weg. Wir freuen uns sie hoffentlich bald wieder zu einem Vortrag bei uns begrüßen zu dürfen!

8. Berliner Chemie Symposium, 4. Chemie in Praxis und JCF Nord-Verbund-Treffen

Das JungChemikerForum Nord-Verbund-Treffen war dieses Mal in der City of Berlin. Das JCF Berlin hat gerufen und JCF Bremen, JCF Kiel, JCF Potsdam und JCF Rostock sind dem Ruf gefolgt. In lockerer Runde wurde genetworked, Pläne geschmiedet und angestoßen. Die Tage davor wurde beim 8. Berliner Chemie Symposium und 4. Chemie in Praxis mit spannenden Vorträgen und Workshops der Naturwissenschaft gehuldigt. Für die Organisation hat das JCF Berlin auf jeden Fall einen Preis verdient. Good job, Berlin und vielen Dank für die tolle Zeit!

 

Herbstsprechertreffen in Aachen

Vom 13.-15.09.2019 fand das Herbstsprechertreffen in Aachen statt. Das JCF Hamburg wurde durch Sarah und Jenny vertreten. Am Freitagnachmittag und Samstagmorgen haben wir uns in verschiedenen Workshops mit den Themen Chancengleichheit, dem Webauftritt der GDCh, einem möglichen JCF-Podcast und "how to be Sprecher" beschäftigt. Im Anschluss daran fand am Samstagnachmittag der offizielle Teil des Sprechertreffens statt und die Wahl zum neuen Bundesvorstand. Wir wünschen dem neu gewähltem JCF-Bundesvostand alles Gute für ihre Amtszeit! Am Sonntag haben wir noch an einer Stadtfürhung teilgenommen, um die Stadt Aachen besser kennen zu lernen.

Wir bedanken uns herzlich beim JCF Aachen für die gute Organisation des Sprechertreffens.

 

Veranstaltung zum Berufseinstieg

Am Donnerstag den 12.09. ab 16:15 fand in Zusammenarbeit mit dem VAA ein Vortrag über den Berufseinstieg für Chemiker statt. Wir feuen uns sehr, dass die Veranstaltung mit rund 120 interessierten Studierenden und Promodierenden sehr gut besucht! Bei der Veranstaltung ging es insbesondere um die Bewerbung, Gehälter, Verträge und allgemein um den ersten Job. Die Vortragenden Arne Klink (Tesa), Katja Bühl (Beiersdorf AG), Dr. Andreas Albrod (Beiersdorf AG) berichteten von ihren eigenen Erfahrungen beim Berufseinstieg und standen für ale persönlichen Fragen offen.

Im Anschluss an an die Veranstaltung gab es ein kleines Get together, bei dem Jeder die Gelegentheit hatte den Vortragenden noch weitere Fragen zu stellen. Außerdem gab es einen kleinen Infostand von Teach first, die Fragen zu einer alternativen Möglichkeit nach dem Studium/der Promotion vorgestellt haben.

Wir bedanken uns herzlich bei dem VAA für die Organisation der Veranstaltung und für das Catering.

Sollte das Interesse bestehen, die Präsentation von Herrn Lange zu bekommen, kann man einfach eine e-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken und wir leiten euch die Datei weiter.

 

 

Exkursion zum DESY

Am 9. August 2019 waren wir zum zweiten Mal dieses Jahr beim DESY. Da beim ersten Termin im April nicht alle Interessierten mit konnten, haben wir den ernauten Termin im August abgemacht. Der Tag fing mit einem einführenden Vortrag zu den Grundlagen der Beschleunigungstechnologie an. Danach wurden die verschiedenen Komponenten anhand einer Besichtigung des stillgelegten HERA-Speicherrings gezeigt und mittels anschaulicher Experimente einige grundlegende Prinzipien vorgeführt.


 

Exkursion zur Aurubis AG

Am 6. August 2019 waren wir mit weiteren JCFs des JCF Nord Verbundes bei der Aurubis AG zu einer Besichtigung eingeladen. Der Tag begann mit einem Vortrag über die Aurubis AG und einer kurzen Vorstellung der beiden Laborleiter Herrn Dr. Wahl und Herrn Dr. Kreuscher. Danach ging es zu einer Werksführung über das ganze Gelände.Wir konnten gute einblicke in die Kupferraffinerie erhalten. Insbesondere die Elektrolyse mit einigen hundert elektroden in Parallelschaltung war sehr eindrucksvoll. Im Anschluss an die Werksführung zeigt und Herr Dr. Kreuscher uns noch das Laborgebäude. Wir waren sehr erstaunt wie groß die eigene Analytik bei Arubis ist. Ein sehr großer Dank gilt Herrn Dr. Wahl und Herrn Dr. Kreuscher für die Zeit die Sie sich für uns genommen haben.

 

 

Unser Artikel in der Mitarbeiterzeitung

In der diesjährigen Ausgabe der Mitarbeiterzeitung des Fachbereichs Chemie der Universität Hamburg haben wir auch einen Artikel über uns und unsere letzten Aktivitäten geschrieben. Schaut doch einfach mal rein unter:

https://www.chemie.uni-hamburg.de/fachbereich/zeitung.html

Ausgabe 25, Seite 27

Unser Dank gilt auch den Autoren (Bernhard und Jenny) des Artikels.

 

Infogrillen 2019

Auch beim jährlichen Infogrillen sind wir als JCF an der Organisation beteiligt. Neben den spannenden Postern mit der aktuellen Forschung der Arbeitskreise der Universität Hamburg gibt es auch immer kühle Getränke und leckeres Fleisch vom Grill.

 

 

Vortrag von Klaus Roth zur Chemie des Katers

Am 9. Mai 2019 war Herr Prof. Klaus Roth von der FU Berlin über die Chemie des Katers. Darin wurde über die Folgen eines feucht-fröhlichen Abends und die Auswirkungen von Alkohol auf unseren Körper berichtet. Wie kann ein kleines Molekül wie Ethanol nur so viel Leid verursachen? Dieser und weiteren spannenden Fragen sind wir mit rund 80 weiteren Zuhörern auf den Grund gegangen.

 

 

 

JCF-Nord-Verbund Treffen in Hannover

Am Wochenende vom 3. bis 5. Mai 2019 fand eins der beiden jährlichen Treffen des JCF-Nordverbundes in Hannover statt. Eröffnet wurde die Veranstalltung mit einem Doktorandenseminar, bei dem einige Mitglieder der JCF's die eigene aktuelle Forschung vorgestellt haben. Da vom aktuellen JCF Hamburg noch nie einer bei einem JCF-Nord-Verbund Treffen war, war es für Sarah und Jenny eine gute Gelegenheit neue Netzwerke zu anderen JungChemikerInnen zu knüpfen. In einer lockeren Athmosphäre konnten wir Hannover kennenlernen, Neuigkeiten mit den anderen JCF's austauschen und Inspiration für unsere eigene Arbeit als JCF sammeln. Alles in Allem war es ein sehr schönes Wochenende und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im September in Berlin.

 

Exkursion zum Deutschen Elektronen Syntchrotron DESY

Am 30.04.2019 konnte das JCF Hamburg im Rahmen des JCF Verbund Nord an einer wissenschaftlich begleiteten Führung des DESYs in Hamburg teilnehmen. Dabei konnten ca. 60 JCF'ler nicht nur wissenschaftlich begeistert lernen, sonder zusätzlich auch mit den verschiedenen JCF-Mitglieder netzwerken. Das JCF Hamburg wurde dabei von Ursula Otterpohl und Roderich Meißner vertreten.

Anschließend an einen einführenden Vortrag zu den Grundlagen der Beschleunigungstechnologie wurden die verschiedenen Komponenten anhand einer Besichtigung des stillgelegten HERA-Speicherrings gezeigt und mittels anschaulicher Experimente (z.B. einer Funkenkammer zum Nachweiß kosmischer Myonen) einige grundlegende Prinzipien vorgeführt.
Der Abend wurde durch ein gemütliches Beisammensein beim Grillen, das von uns organisiert wurde, abgeschlossen.

Weil es uns so gut gefallen hat, wird im August 2019 eine weitere Exkursion zum DESY stattfinden, an der auch alle Studierenden teilnehmen können.