Letzte Woche waren wir zum 21. Frühjahrssymposium in Bremen. Gleichzeitig fand auch das 2nd European Young Chemists Meeting (2nd EYCheM) statt.

Wir sind sehr begeistert von der tollen Konferenz. Unter dem Motto „The Key ist Chemistry“ gab es spannende Vorträge und Poster rund um die Chemie. Wir haben viele alte Gesichter wiedergesehen, aber auch neue Jungchemiker und weitere Teilnehmer kennengelernt. So hat auch Matthias Beller einen Vortrag zum Thema „Chemistry & Catalysis – Key Technologies for a Sustainable Society“ gehalten. Im Rahmen der Industry Lectures haben wir Holger Bengs wiedergetroffen, aber auch viele weitere Firmen wie u.a. Altana, BASF oder Evonik haben sich vorgestellt. Der GDCh Karriereservice war in Kurzgesprächen für all unsere Fragen rund um die Jobsuche da.

Es war eine sehr aufregende und gut organisierte Konferenz, die mit einem leckeren Konferenzdinner und einer ausgelassenen Party abgerundet werden konnte. Am Ende gab es noch Preise für die besten Poster und die besten Vorträge.

Wir bedanken uns sehr beim JCF Bremen für die gelungene Organisation des Frühjahrssymposiums 2019 und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für euer Engagement und die gute Stimmung. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr, wenn es heißt „Make Chemistry Flow“ in Köln.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt und auch nächstes Jahr in Köln dabei sein wollt oder ihr sagt euch, solche Veranstaltungen möchte ich auch mitorganisieren, dann kommt doch mal bei unserem Stammtisch des JCF Rostock vorbei. Wir freuen uns auf euch!