Montag,

23.04.2018

18:30 Uhr

Informeller
JCF-Stammtisch

18:30 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben

Dienstag,

08.05.2018

17:15 Uhr

Von Seefahrern, Meerschweinchen und Citrusfrüchten
Prof. Dr. Klaus Roth, FU Berlin

Wir Menschen sind biochemisch keineswegs perfekt. Im Gegenteil, viele lebensnotwendige Stoffe müssen wir mit der Nahrung aufnehmen, weil unser Körper sie nicht selbst herstellen kann. Fehlen uns diese Stoffe, werden wir krank. Besonders hart trifft uns ein Mangel an Vitamin C, denn dann erkranken wir an Skorbut. Es ist noch nicht einmal 100 Jahre her, dass die molekulare Ursache dieser furchtbaren Krankheit aufgeklärt und die Menschheit für immer davon befreit wurde. Ein Rückblick in die vielen Irrungen und Wirrungen im Jahrhunderte dauernden Kampf gegen den Skorbut und in Dankbarkeit für die mutigen Kapitäne, Nobelpreis-gekrönten Chemiker und Physiologen und natürlich ganz besonders für das Meerschweinchen.

Montag,

14.05.2018

18:30 Uhr

Offizielles
JCF-Treffen

18:30 Uhr, Labyrinth Aachen

 Falls nicht anders angekündigt, findet unser offizielles JCF-Treffen immer jeden zweiten Montag im Monat um 18:30 Uhr im Labyrinth statt. Du bist neugierig? Du möchtest dich aktiv in Aachen engagieren? Du würdest die Aktiven im JCF Aachen gerne mal kennenlernen? Dann komm doch einfach vorbei, - wir freuen uns über deinen Besuch?