Aktuelles

Das nächste planmäßige Treffen findet am

Montag, 08.02.2017
um 18:00 Uhr
IPC Seminarraum, Landoltweg 2 

statt.

Wir freuen uns euch zu sehen,

bis Montag!

Euer JCF.

 

 


 Wohin eigentlich nach dem Chemiestudium?

Die Suche nach einer Antwort können dir vielleicht unsere zwei Alumni erleichtern! Die beiden möchten euch davon erzählen, wo sie nach dem Studium gelandet sind und wie jetzt ihr Arbeitsalltag aussieht! Interessiert? Und bei Bier & Bretzeln gibt es danach auch noch genügend Zeit ins Gespräch zu kommen. Schau einfach vorbei, wir freuen uns auf deinen Besuch!


 

 


 


 
 

 

Wie wird eigentlich Glas hergestellt? - Exkursion zu "St. Gobain" in Herzogenrath

Die 13 Exkursionsteilnehmer staunten dieses Mal nicht schlecht, als sie die Produktion von Flachglas in Herzogenrath zu sehen bekamen: Ein riesiges Bad aus flüssigem Zinn sorgt dafür, dass absolut flaches Glas im "Float"-Verfahren am Endlosband produziert werden kann. Dabei verhindert ein Inertgas-Strom mit Wasserstoff-Zusatz die oberflächliche Oxidation der Zinn-Schmelze. Interessante Eindrücke und detaillierte Erklärungen hatten wir Herrn Dr. Kasper zu verdanken, der uns sehr engagiert durch die weitläufigen Produktionshallen führte. Der Chemiker erläuterte uns nicht nur die "Chemie des Glases", sondern konnte z.B. in der Messwarte auch eindrucksvoll zeigen, wie die einzelnen Produktionsschritte zusammenhängen. Die 13 Jungchemiker hatten bei einem gemeinsamen Essen mit Herrn Dr. Kasper die ideale Gelegenheit, sich über das Berufsbild des Chemikers in der Glasproduktion zu informieren.

Wir sagen allen Beteiligten DANKE für eine sehr interessante Betriebsbesichtigung!

Du möchtest bei der nächsten Exkursion des JCF dabei sein? Melde dich einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, und wir informieren dich, sobald die nächste Exkursion stattfindet!

 


 

300 Tüten für Erstsemester

 

 

 

 

 

 


Es ist vollbracht: 300 Tüten für den Start in das Chemiestudium.
Das JungChemikerForum begrüßt alle Erstis in Aachen! Herzlich Willkommen und Viel Erfolg!


 Bericht vom Wissenschaftsforum Chemie 2015 in Dresden

Alex und Eric waren stellvertretend für das JCF Aachen vom 30.08. bis 02.09.15 auf dem Wissenschaftsforum der GDCh in Dresden unterwegs. Im Rahmen des "WiFo" fand auch das Sprechertreffen statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Glühende Eindrücke in der Bleihütte

Am Donnerstag, den 16.04.2015 hatten die Jungchemiker aus Aachen die Möglichkeit aus nächster Nähe zu erleben, wie 150.000 Tonnen Blei, 100.000 Tonnen 96%-ige Schwefelsäure, 300 Tonnen Silber pro Jahr und viele andere Nebenprodukte gewonnen werden. Bei der rund 3-stündigen Betriebsführung führte der promovierte leitende Ingenieur des Betriebes die 10 Besucher aus Aachen durch die Produktionsanlagen. In der vorangegangenen Präsentation wurde anschaulich erklärt, welche Prozessschritte im Betrieb ablaufen und auch, an welchen Stellen die Chemie eine besondere Rolle spielt. Für großes Staunen sorgte unter anderem der riesige QSL-Reaktor, an dessen Ende purpurn glühendes, flüssiges Blei zu massigen Barren vergossen wurde. In der Messwarte konnten die Exkursionsteilnehmer erfahren, wieviel Aufwand und Technik sich hinter der Bleigewinnung verbirgt und gleichzeitig einen Schlacke-Abstich über die zahlreichen Überwachungsmonitore live mitverfolgen.

Du möchtest bei der nächsten Exkursion des JCF dabei sein? Melde dich einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, und wir informieren dich, sobald die nächste Exkursion stattfindet!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kontakt

Wenn du dich im JCF Aachen engagieren möchtest, melde dich doch einfach unter eric.siemes[äth]rwth-aachen.de !

Sprecherteam

  • Alex Oppermann (Sprecher)
  • Eric Siemes (stellvtr. Sprecher)
  • Ann-Kristin Wiegand (Kassenwartin)

  

 Das Sprecherteam (vlnr): Eric Siemes (stellvtr. Sprecher), Ann-Kristin Wiegand (Kassenwartin), und Alex Oppermann (Sprecher).

 


Protokolle unserer JCF-Treffen

Hier kannst du die Protokolle unserer Treffen einsehen [passwortgeschützt]:


Protokoll 10.02.14

Protokoll 14.04.14

Protokoll 19.05.14

Protokoll 07.07.14

Protokoll 26.01.15

Protokoll 02.03.15
 

Protokoll 13.04.15